Wer wir sind

Die EVG ist eine Gewerkschaft. Eine Gewerkschaft hilft Menschen bei Problemen im Arbeits-Leben. Die EVG setzt sich für viele Beschäftigte im Verkehr ein.

Die EVG ist eine Gewerkschaft


Eine Gewerkschaft hilft Menschen bei Problemen im Arbeits-Leben.

Die EVG setzt sich für viele Beschäftigte im Verkehr ein.

Die EVG setzt sich ein für:

  • gute und sichere Arbeits-Bedingungen,
  •  Löhne,
  •  Bezahlung für Frauen und Männer,
  •  Chancen für alle Menschen.
     

Für wen wir arbeiten


Die EVG ist die Gewerkschaft für:

  • Beschäftigte aller Eisenbahn-Unternehmen in Deutschland,
  • Beschäftigte der Bus-Gesellschaften der Deutschen Bahn,
  • Beschäftigte von Seil-Bahnen und Berg-Bahnen,
  • Beschäftigte der Bodensee-Schifffahrt,
  • Beschäftigte des Bundes-Eisenbahn-Vermögens,
  • Beschäftigte des Eisenbahn-Bundesamtes,
  • Beschäftigte der BAHN-BKK,
  • Beschäftigte der Vital-Kliniken.


In allen diesen Bereichen unterstützt die EVG die Beschäftigten.

Die EVG spricht mit den Arbeitgebern und setzt sich für Verbesserungen ein.
 

Die EVG in Europa

Die EVG ist die größte Eisenbahn-Gewerkschaft in Europa.
Die EVG arbeitet auch mit Gewerkschaften in anderen Ländern zusammen.
Denn: Eisenbahn-Verkehr endet nicht an einer Landes-Grenze.
Deshalb soll auch die Arbeit der Gewerkschaften gut zusammenpassen.
 

Unsere Geschichte

Die EVG hat eine lange Tradition.
Seit über 125 Jahren setzen sich die Mitglieder gemeinsam für gute Arbeit ein.
Gemeinschaft ist dabei sehr wichtig.

Die EVG bietet ihren Mitgliedern viele Vorteile:

  • viele Ansprech-Personen vor Ort,
  • gute Versicherungen,
  • gute Angebote für die Gesundheit.
     

Die EVG setzt sich politisch für den Schienen-Verkehr und den öffentlichen Nah-Verkehr ein.
Denn Bahn und Bus sind umwelt-freundlich, sicher und gut für die Menschen.
Das ist gut für die Lebens-Qualität und für die Wirtschaft in Deutschland.

Die EVG gibt es seit dem 30. November 2010

An diesem Tag haben sich zwei Gewerkschaften zusammengeschlossen:

  • die Gewerkschaft TRANSNET
  • und die Verkehrs-Gewerkschaft GDBA.
     

Das war damals etwas ganz Neues.

Zum ersten Mal haben sich eine DGB-Gewerkschaft und eine dbb-Gewerkschaft vereint.

Ziel war: die Interessen der Beschäftigten gemeinsam noch besser zu vertreten.

Für alle Berufs-Gruppen

EVG bedeutet: Eisenbahn- und Verkehrs-Gewerkschaft.
Der Name zeigt:
Die EVG ist für viele Bereiche im Verkehr da.
Die Eisenbahn ist dabei besonders wichtig.
Denn die Geschichte der Gewerkschaften hat viel mit der Eisenbahn zu tun.

Die EVG hat Mitglieder aus vielen Berufs-Gruppen:

  • Bus-Fahrerinnen und Bus-Fahrer,
  • Service-Kräfte,
  • Beschäftigte in der Schifffahrt,
  • Beschäftigte im klassischen Eisenbahn-Beruf (zum Beispiel Lokführerinnen und Lokführer, Zug-Begleiterinnen und Zug-Begleiter).
     

Wie die EVG entscheidet
Der Geschäfts-Führende Vorstand leitet die EVG.
Er wurde zum ersten Mal im Jahr 2012 gewählt.
Alle fünf Jahre findet ein Gewerkschafts-Tag statt.
Das ist das wichtigste Treffen der EVG.
 

Auf dem Gewerkschafts-Tag entscheiden die Delegierten:

  • welche Ziele die EVG in den nächsten Jahren hat,
  • wer im Geschäfts-Führenden Vorstand sein soll.
     

Zwischen den Gewerkschafts-Tagen findet jedes Jahr eine Bundes-Konferenz statt.

Dort wird das Arbeits-Programm für das nächste Jahr beschlossen.

Programm und Satzung